Der Verein

Der Alumni der WiWi-O-Phase e.V. versteht sich als freiwilliger, unpolitischer Zusammenschluss ehemaliger Mitglieder des Vereins „WiWi-O-Phase e.V.“. Sein Vereinszweck ist insbesondere die Aufrechterhaltung und Vertiefung von aus dem WiWi-O-Phase e.V. hervorgegangenen Freundschaften und Kontakten über die Zeit des Studiums hinaus. Er betreibt hierzu ein generationenübergreifendes Forum, welches gerade auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern soll. Zu seinen regelmäßigen Veranstaltungen zählen spezielle Feiern („Alumni-RoKos“), für die Zukunft sind auch Expertenvorträge seiner beruflich erfolgreichen Mitglieder sowie eine interne Börse für Praktika und Stellenausschreibungen vorgesehen.

Des Weiteren ist es Ziel des Alumni der WiWi-O-Phase e.V., unter allen Umständen die Durchführung der für einen gemeinschaftlich ausgerichteten Studienstart so wichtigen Orientierungsphase sicherzustellen.

Unsere Satzung

Ausführlichere Informationen über unseren Verein bietet unsere Satzung:

SATZUNG ALUMNI 2012_12_15

Mitglied werden

Du möchtest dem Alumni der WiWi-O-Phase e.V. beitreten? Dann lade Dir bitte diese beiden Formulare herunter und sende sie uns ausgedruckt und unterschrieben zu bzw. gib sie persönlich bei uns ab! Details zum Aufnahmeverfahren kannst Du der Satzung oder den FAQs weiter unten auf dieser Seite entnehmen.

Beitrittsantrag

Einzugsermächtigung SEPA

Häufig gestellte Fragen / FAQs

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Mitglied im Alumni der WiWi-O-Phase e.V. zu werden?

Der Verein steht ausschließlich ehemaligen Mitgliedern des WiWi-O-Phase e.V. offen, die mindestens den Status eines Volltutors erreicht haben. Als Nachweis dient eine entsprechende Bescheinigung, die Tutoren beim Austritt aus dem WiWi-O-Phase e.V. erhalten. Diese Bescheinigung ist dem Mitgliedsantrag beizufügen; liegt eine solche nicht vor, z.B. weil diese zum länger zurückliegenden Zeitpunkt des Ausscheidens noch nicht ausgestellt wurde, sollte der Antrag um einen Hinweis auf den aktiven Zeitraum innerhalb der WiWi-O-Phase e.V. und nach Möglichkeit um die Namen der damaligen KoAG -Mitglieder ergänzt werden.

Welche Kosten entstehen durch die Mitgliedschaft?

Für studentische und arbeitssuchende Mitglieder ist die Mitgliedschaft kostenfrei. Als Nachweis über den Studentenstatus genügt es, im Oktober jeden Jahres eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail an den Kassenwart zu übermitteln. Damit verlängert sich der Studentenstatus bis Ende des Folgejahres. Berufstätige Fördermitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag von 12€ pro Jahr, der auf freiwilliger Basis erhöht werden kann.

Warum wird überhaupt ein Mitgliedsbeitrag erhoben?

Der Betrieb des Vereins verursacht permanent gewisse Grundkosten (Homepage, Steuererklärung, etwaige notarielle oder rechtliche Beratung…). Auch Sonderaktionen wie das jährliche Alumni-RoKo oder für die Zukunft geplante Expertenvorträge – die mit Reise- und ggfs. Unterbringungskosten einhergehen – lassen sich nicht kostenneutral durchführen. Zudem wollen wir langfristig die Entstehung von „Karteileichen“ unter unseren Mitgliedern vermeiden.

Ich möchte gerne an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Wann findet diese statt?

Alle Vereinsmitglieder werden per E-Mail mit mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit zur Mitgliederversammlung eingeladen. Um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, werden wir den Termin künftig jeweils mit dem Alumni-RoKo koppeln – also gleich zwei gute Gründe, mal wieder einen Tag in Göttingen zu verbringen!